... 
    


Aktuelle Regelungen zur Neuaufnahme von Patienten:

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, die wir lange Zeit vor uns hergeschoben haben. Die Verfügung der Aufnahmebeschränkungen fällt uns nicht leicht, gleichzeitig sind wir als Ärztinnen und Ärzte aber auch der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit und den berechtigten Ansprüchen unseren Familien verpflichtet. Dies gilt gleichermaßen in Hinblick auf die Fürsorge für unsere nichtärztlichen Mitarbeiterinnen.


Allgemeinmedizin:

Praxis  Dr. Düring                                    Gemeinschaftspraxis  Dr. Proksch / Dr. Lüdtke

Aufnahme-Stopp für allgemeinärztliche Patienten ab dem 01.07.2023

Leider müssen wir aufgrund zunehmender strukturelle Probleme bekannt geben, dass wir ab dem 01.07.2023 keine neuen Patienten in unserer Praxis aufnehmen werden.
Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, da wir als Praxisteam bisher die Versorgung der lokalen Bevölkerung als Ziel hatten.

Zu den Gründen:
Wir betreuen seit Jahren das Gemeindegebiet in Zusammenarbeit mit Dr. Klaus Jährling, der altershalber seine Tätigkeit in Kirchberg beendet. Zusätzlich beenden bzw. reduzieren weitere Kolleginnen und Kollegen im Umfeld von Kirchberg ihre Tätigkeit als niedergelassene Ärzte.

Innerhalb unserer Praxis arbeiten wir derzeit mit drei Ärzten im Rentenalter. Ohne deren Unterstützung wäre die Not noch größer, bedeutet aber auch, dass wir derzeit nicht noch mehr Patienten aufnehmen können.

Strukturelle Hilfen von Kassenärtzlicher Vereinigung bzw. anderer Verantwortlicher auf politischer Ebene gibt es derzeit keine. Umstrukturierungsvorschläge an die Kassenärztliche Vereinigung für eine eingeschränkte hausärtzliche Versorgung bzgl. der Leistungen für Einzelne, um mehr PatientInnen zu versorgen verhallen ungehört. 

Unser Personal arbeitet nach drei Jahren Corona-Pandemie weiterhin an der Leistungsgrenze. Dies alles führt zu o.g. Aufnahmebegrenzung ab dem 01.07.2023. Wir werden regelmäßig die Situation prüfen und ggf. über die Homepage Aufnahmekapazitäten bekannt geben.

Notfälle:
Wir bitten Sie im Falle einer Notfallbehandlung, die wir gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchführen, Vorbefunde, Medikamentenpläne und weitere Informationen zu Ihrer Erkrankung vorzulegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kriterien an eine Notfallbehandlung i.d.R. an eine akut lebensbedrohliche Situation gebunden sind.


Gynäkologie:

MVZ für Gynäkologie

Derzeit kompletter Aufnahme-Stopp

Aus personellen Gründen ( 2 Ärztinnen, somit die Hälfte der Kolleginnen, befinden sich in Elternzeit) besteht derzeit keine Möglichkeit zur Neuaufnahme in der Gynäkologie und Schwangerenbetreuung.

Tätigkeit von Professor Dr. Andreas Rempen ab 15.05.2023

Nach Beendigung seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt im DIAKONEO in Schwäbisch Hall ergänzt Professor Dr. Rempen unser Leistungsspektrum im Bereich der speziellen Ultraschalluntersuchungen für Schwangere (sonogr. Feindiagnostik, weiterführende sonographische Diagnostik bei besonderen Fragestellungen) und bei gynäkologischen Fragestellungen. Weiterhin bietet Professor Dr. Rempen eine Brustsprechstunde  zur Abklärung von auffälligen Befunden an. Die Vorstellung bei Professor Dr. Rempen erfolgt im Regelfall auf Überweisung der/des betreuenden Gynäkologin/Gynäkologen und unterliegt nicht dem Aufnahme-Stopp, der ansonsten im MVZ für Gynäkologie in Kirchberg derzeit gilt. Die Anmeldung zur Untersuchung kann durch die/den behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt erfolgen. Die Patientinnen können sich unter Vorlage des Überweisungsscheines aber auch selbst einen Termin vereinbaren. Eine Übernahme von Überweisungspatientinnen in die Regelversorgung ist nicht vorgesehen.